VISION: Wir wollen eine Kirche für die Menschen unserer Stadt sein, in der wir Gemeinschaft erfahren, Gnade erleben, Gott entdecken!
Close Notification
Open Notification

Fortbildung zum/zur Bibelgesprächsleiter/in

Fortbildung zum/zur Bibelgesprächsleiter/in

Hallo zusammen,

Wie ihr wisst, sind die die Bibelgesprächsgruppen in unserer ersten Gottesdienststunde ein wichtiges Element, um gemeinsam in der Bibel zu lesen und über die Bedeutung der Texte für uns zu sprechen und zu diskutieren

Daher ist es uns ein wichtiges Anliegen, dass wir alle Teilnehmer der Gesprächsgruppen motivieren möchten, sich als Gesprächsleiter aus- bzw. fortbilden zu lassen – dieses stärkt die Befähigung sowie die Vielfalt in unseren einzelnen Gesprächsgruppen.

Wir freuen uns, dass wir für die Weiterbildung im Bereich Bibelgesprächsführung Bruder Prof. Rolf J. Pöhler, Professor für Systematische Theologie an der Theologischen Hochschule Friedensau, gewinnen konnten.

Der Termin steht fest und wurde euch bereits vor Wochen kommuniziert. Sabbat 20.05.2017

Nun bekommt ihr ein paar Weitere Informationen zu dem Tag.

Darüber hinaus bitten wir um Anmeldung zur Teilnahme, damit sich Rolf Pöhler auf die Anzahl der Teilnehmer vorbereiten kann (für Unterlagen u.a.). Anmeldung erfolgt per Mail an sasa.gunjevic@adventisten.de

  • Der Tag Beginnt mit einem gemeinsamen Gottesdienst inkl. Predigt von Rolf Pöhler über Joh. 8,31-36

Thema: „Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort …„, in der es u.a. um den Platz der Bibel im Leben der Gemeinde(glieder) geht.

  • 1. Referat – Fragen nach den Stärken und Schwächen, Chancen und Schwierigkeiten der „Sabbatschule“ (SWOT-Analyse).
  •  Übungsgespräche zum Bibelgesprächsthema des kommenden Sabbats (27. Mai 2017)
  • 2. Referat – Hier geht es um die unterschiedlichen Erwartungen und Bedürfnisse der Bibelgesprächsteilnehmer. Anhand von vier
    „Glaubenstypen“ machen wir uns bewusst, woran Bibelgespräche oftmals leiden, was sie aber auch enorm bereichern kann.
  • Abschließend gibt es eine allgemeine Aussprache und Gesamtauswertung.

 

Zeitplan:

10.00 – 11.00h            Bibelgespräch

11.00 – 12.15h            Gottesdienst

12.45 – 13.45h            Potluck (Gemeinschaftsessen – jeder bringt was mit)

14.00 – 14.30h            Begrüßung & Einführung
14.15 – 14.45h            Thema 1 (mit Aussprache)
15.15 – 15.45h            Übungsrunde
16.15 – 16.45h            Pause
16.30 – 17.00   Thema 2 (mit Aussprache)
17.30 – 18.00  Auswertung & Abschluss

 

Hier noch einige Stimmen von Teilnehmern früherer Seminare:
„Ein tolles Angebot – habe viel gelernt!
Habe mehr Mut bekommen
Ausgesprochen praxisnah
Habe sehr viel mitgenommen“

 

Wir freuen uns euch bei uns als Gäste zu begrüßen und gemeinsam einen bildenden und gesegneten Sabbat zu erleben.

Herzliche Segensgrüße,

die Pastoren der Adventgemeinde Grindelberg

Christian und Saša