VISION: Wir wollen eine Kirche für die Menschen unserer Stadt sein, in der wir Gemeinschaft erfahren, Gnade erleben, Gott entdecken!
Close Notification
Open Notification

Bibelgespräch

einsteigerNeues vom „Einsteigerkreis“

Schon einmal versucht, in einer fremden Stadt einen Gottesdienst zu besuchen oder das erste Mal in eine Kirche zu gehen? Ist gar nicht so einfach. Man kennt weder Leute, Lokalität noch Ablauf und fühlt sich irgendwie fremd.

Um diesem Manko abzuhelfen, haben wir seit einem Jahr einen Gesprächskreis für Einsteiger. Inzwischen ist er fester Bestandteil des ersten Gottesdienstteils geworden. Während in den anderen Bibel-Gesprächsgruppen die vorgegebenen Themen diskutiert werden, beschäftigt sich dieser Kreis mit einem freien biblischen Thema, im Moment heißt es „Freundschaft mit Gott“. Dabei nehmen wir uns jedes Mal Zeit uns ein bisschen besser kennen zu lernen und füreinander zu beten.

Trotz häufig wechselnder Gesichter gibt es einen kleinen „harten Kern“ von Leitern und Besuchern der Gruppe. Dass der Gesprächskreis für Einsteiger eine echte Bereicherung darstellt, zeigt sich in den folgenden Äußerungen einiger Teilnehmer:

Mir gefällt,

  • dass wir füreinander da sind und füreinander beten. Das gibt mir Kraft für die Woche.
  • die Anteilnahme untereinander. Das tut gut.
  • die offene und ehrliche Art über Gott zu sprechen. Das Ergebnis ist nicht vorgegeben, jeder kann sagen, was er denkt und wie er Dinge sieht. Für mich ist die Gruppe oft wichtiger als die Predigt.
  • dass ich in dieser Gruppe ganz ich selbst sein kann.
  • dass ich aus den Gesprächen schon viel mitgenommen habe. Die Beiträge sind auch für mich als Neueinsteiger gut zu verstehen. Die Gedanken beschäftigen mich häufig noch die ganze Woche lang.

Auch in Zukunft sind „Einsteiger“ herzlich willkommen!
Wir treffen uns um 10.00 Uhr am Samstag im großen Saal, gleich an der rechten Eingangstür.

Sigrid Schulz