Es finden wieder Präsenzgottesdienste statt. Zusätzlich streamen wir auf YouTube!
Close Notification
Open Notification

NDV beschließt Pastorinnen zu ordinieren.

NDV beschließt Pastorinnen zu ordinieren.

Die Freikirche der Siebtenten-Tags-Adventisten im Norddeutschen Verband (NDV) hat bereits am 19. Juni 2016 eine Stellungnahme zur Ordination von Frauen zum Dienst als Pastorinnen herausgegeben. Darin spricht sich der Norddeutsche Verband dafür aus Pastorinnen und Pastoren in der Ordination gleich zu behandeln. Mit dieser Stellungnahme entscheidet sich der NDV dafür den Beschluss der Generalkonferenz, die Frage der Ordination regional nicht unterschiedlich zu handhaben, für das norddeutsche Feld nun doch anders zu beantworten. Mit dieser Entscheidung werden von nun an in Norddeutschland Pastorinnen wie ihre männlichen Kollegen ordiniert und können somit auch für Leitungsämter gewählt werden. Für die weltweite Kirche wird in Zukunft die Frage nach der Einheit trotz regionaler unterschiedlicher Handhabungen immer wichtiger und dringend zu klären sein.

 

Hier der Link zur offiziellen Stellungnahme: link