Aktuell finden wieder Präsenzgottesdienste mit Anmeldung statt. Zusätzlich streamen wir auf YouTube!
Close Notification
Open Notification

Sweep – ein etwas anderer Gottesdienst für junge Erwachsene

Auf die Frage, zu welcher Gemeinde sie denn gehören, wird man von Gemeindegliedern der „Adventgemeinde am Grindelberg“ in der Regel nur zu hören bekommen: „Ich geh zum Grindel.“ Seit ein paar Jahren kann das allerdings zu Verwirrungen führen. Am Grindelberg – dem Grindel – gibt es eben auch eine jugoslawische und eine russische Adventgemeinde und außerdem sweep.

Alle teilen sich „den Grindel,“ sind aber ansonsten recht unterschiedlich. Sweep richtet sich an Menschen, die mit Kirche, Glaube und Gott noch nichts oder nur wenig anfangen können. Einmal monatlich, immer am zweiten Samstag, feiern wir ab 16:30 Uhr einen etwas anderen Gottesdienst. Eine gemütliche Café-Atmosphäre, Snacks und Getränke gehören genauso dazu wie zeitgemäße christliche Musik, Zeit zum Diskutieren, Sinnieren und Ausprobieren. Die Ansprachen möchten die christliche Botschaft kultur- und alltagsrelevant so nahe bringen, dass davon auch Besucher ohne christlichen Hintergrund profitieren können. Eines unserer Themen hieß z.B. „Leben offline“. Dabei ging es um Vor- und Nachteile unseres zunehmend digitalen Beziehungsnetzes. Ein anderes Thema hieß „Ich bin dein Vater“. Wenn das Darth Vader sagt, läuft es einem eiskalt den Rücken herunter. Gott will allerdings unser Vater sein und in dieser Erkenntnis steckt eine Menge positives Potential!

Uns nur einmal monatlich zu treffen ist natürlich zu wenig! Darum gibt’s ein paar kleine Gruppen mit regelmäßigen Terminen und öfter mal ein spontanes Treffen zum Kinobesuch, Spieleabend oder Sport. Auch Kurse und Seminare verbinden uns sweeper. In den letzten Monaten waren das ein Alpha-Kurs (Glaubensgrundkurs), ein Kochkurs, ein Tanzkurs, ein Moderationsseminar und ein Kongressbesuch in Nürnberg.

Ab 2010 steht uns dann für drei Jahre eine halbe Personalstelle zur Verfügung. Wir hoffen damit auch in unseren Stadtteil hinein aktiv werden zu können. sweep steht eben auch für Dienst. Das soll man merken.

Besucht doch mal unsere Website www.sweeplive.de! Hier findet ihr aktuelle Infos zu sweep und unseren Veranstaltungen.

Jan Kozak