GrindelKirche - Herzlich Willkommen am Grindel! Everybody is welcome!
Close Notification
Open Notification

LGBTQ+ Infos & Material

https://sdakinship.org/de/ https://www.zwischenraum.net/gemeinden/

Liebe Geschwister und Freunde der Gemeinde,

am 20.03.2023 hat der Vereinigungsausschuss der Hanse-Vereinigung, weltweit erstmalig nach einem Outing in unserer Kirche, beschlossen die Beglaubigung von unserem Pastor Saša Gunjević, nicht zu entziehen. Somit bleibt Saša weiterhin Angestellter unserer Freikirche und unser Ortspastor. Dies hat sowohl in unserer Ortsgemeinde als auch deutschland- und weltweit in unserer Kirche Fragen rund um LGBTQ+ zum Thema gemacht. Anscheinend klare Antwortet, dürfen kaum hinterfragt werden und andere Positionen (als die offizielle der Weltkirche) werden z.Z. einfach als Irrlehre abgetan. Uns ist es wichtig, mit mehreren Studiensabbaten zu informieren, dass man auch zu einer anderen biblischen und theologischen Position kommen kann. Dies haben wir im Dezember 2022 im Gemeinderat und auch im Februar 2023 in der Gemeindevollversammlung beschlossen.

Stellungnahme des Gemeinderates der Adventgemeinde Hamburg-Grindelberg vom 17.01.2023:

In unserer Ortsgemeinde sind alle Menschen willkommen. Als Gemeinde wollen wir für alle Menschen ein sicherer Ort der Annahme sein. Wir verstehen Gemeinde grundsätzlich als eine Gemeinschaft von Menschen, die durch Jesus Christus gerettet worden sind und sich nun gemeinsam auf dem Weg der Nachfolge befinden, unabhängig von deren Geschlecht oder sexueller Orientierung (LGBTQI+).

Der Gemeinderat der Adventgemeinde Hamburg-Grindelberg begrüßt und unterstützt daher die Stellungnahme der Hanse-Vereinigung vom 11.01.23 zu der Predigt von Pastor Saša Gunjević vom 07.01.23.


Hier noch die Stellungnahme der Hanse Vereinigung zur Jahresanfangs-Predigt von Pastor Saša Gunjević vom 07.01.2023:  Stellungnahme 11.01.2023

Hanse-Stellungnahme vom 20.03.2023: – VA März 2023.

Die Predigt vom 7. Januar 2023 zum Thema „Du bist ein Gott der mich sieht“ von Pastor Saša Gunjević :

In dem Podcast „Ein Pastor Kommt Selten Allein“ Folge 10 von Pastor Saša Gunjević geht er noch mehr auf die Hintergründe seines Outings ein.

Wir empfehlen folgendes Material zum Thema LGBTQ+:

Die Predigt und Vorträge unseres Studiensabbates vom 7.10.2023 LGBTQ+ Teil 2 „Aber die Bibel?“

  • Die Not-wendigkeit genau hinzuhören – Pastor Dr. Hans-Otto Reling
  • Bibeltext: 1. Mose 19

  • Ein neues Gebot gebe ich euch – Pastor Karsten Stank
  • Bibeltexte: Apostelgeschichte 8,26-39; Galater 3,28; 5. Mose 23,2; Jesaja 56,1-5

  • Aber die Bibel? – Pastor Dr. Hans-Otto Reling
  • Bibeltext: 3. Mose 18,22

    Vor dem Vortrag „Aber die Bibel?“ (Minute 7:10) gibt Pastor Saša Gunjević ein persönliches Statement ab.

    Neu (seit dem 15.9.2023) erhältlich:

    „queergedacht“ – Beiträge für eine offene Diskussion über gleichgeschlechtliche monogame Beziehungen 26,00 €

    „queergedacht“ kann leider nicht mehr beim Advent-Verlag bestellt werden. Wir finden es höchst bedenklich, dass aufgrund von äußeren Druck auf den Advent-Verlag, ein Buch von der Homepage genommen werden musste.

    Das Buch ist über direkt über den STAB-Verlag (STA-Bücher) von Werner E. Lange zu bestellen: Email: stab-verlag@t-online.de Der STAB-Verlag hat nun auch eine eigene Hompage: www.stab-verlag.com

    Die neue zweite erweiterte Auflage von queergedacht steht ab sofort zur Verfügung. Darin neu enthalten: zum Beispiel ein Kapitel von Pastor Karsten Stank über den Eunuchen (Apostelgeschichte 8,26-39 & Jesaja 56,1-5), ein Erfahrungsbericht von Stefan Otto und sein Lied „Gottes Liebe ist viel Größer“ und Berichte von den SDA Kinship-Partnergemeinden.

    Neu: Diese Broschüre enthält die verschriftlichten Vorträge des im November 2023 in Kassel abgehaltenen Symposiums zum Thema LGBTQ+ und Adventgemeinde mit ihren unterschiedlichen Positionen. 5,00 € Advent-Verlag ab jetzt erhältlich

    Adventisten heute Ausgabe 9/2023 „LGBTQ+ und unsere Gemeinde“ ab dem 26.08.2023 am Grindel

    „LGBTQ+ in unserer Kirche – Orientierungshilfe für Angehörige, Pastor*Innen und alle, die das Thema bewegt. Wurde 2018 von der Nordamerikanischen Division unserer Kirche herausgegeben und ins Deutsche übertragen. Bestellung (ca. 76 Seiten) über das Zentrallager der Freikirche der STA in Deutschland

    Begleitschreiben Adventisten und ihre LGBTQ-Geschwister Dennis Meier

    Dr. Ronald Lawson Adventisten und ihre LGBTQ-Geschwister

    Des Weiteren stellen wir euch auch die Diplomarbeit von Heinz Ottschoffsky mit Genehmigung seiner Frau Claudia zur Verfügung. Als auch einen Artikel von Reinder Bruinsma und von Pastor Matthias Grießhammer zum Thema.

    Diplomarbeit 3. Aufl.2011 Heinz O.

    Bruinsma_LSBTIQ-Theologie

    Grießhammer „Sollten wir homosexuelle Paare segnen?“

    „The Bible & LGBTQ Adventists“ von Alicia Johnston (bisher nur im englischen zu kaufen: hier klicken)

    Hiermit hoffen wir euch schon ein paar gute Grundlagen zur Vorbereitung aus adventistischem Kontext zu geben.

    Des Weiteren empfehlen wir zwei sehr gute Vorträge von Worthaus zum Thema Homosexualität.

    • „Homosexualität und die evangelische Kirche“ von Prof. Dr. Thorsten Dietz. Hier geht es um die Geschichtliche Entwicklung innerhalb der evangelischen Kirche.
    • „Homosexualität und die Bibel“ von Prof. Dr. Thorsten Dietz.

    Fundamentalismus oder Beliebigkeit? Was ist die Zukunft der Kirche? (m. Michael Blume)

    Wir wünschen euch einen offenen Geist und viele neue Erkenntnisse.