GrindelKirche - Herzlich Willkommen am Grindel! Everybody is welcome!
Close Notification
Open Notification

FlexSabbat

FlexSabbat: Die eigenverantwortliche Sabbat- und Gottesdienstgesaltung am Grindel, Zuhause oder an anderen Orten in Kleingruppen oder anderen Formen. Lasst uns kreativ Gemeinschaft und unser geistliches Leben gestalten.

Unser letzter FlexSabbat findet am 23. Dezember 2023 statt. Der Gottesdienst findet in Kleingruppen, Hauskreisen und zwischen Freunden statt und soll selbstständig organisiert werden. Wenn ihr ein Angebot anbieten möchtet, lest euch bitte die Informationen zum FlexSabbat durch:

2021.06.24 Informationen FlexSabbat (PDF)

Neu: 2021.10.27 GrindelNewsletter GemeindeForum FlexSabbat

Flex Sabbat Feedbackbogen (Word Datei)

12. FlexSabbat 23.12.2023

Bitte organisiert euch eigenständig für Kleingruppen, Hauskreise und Haus-Gottesdienste.

Am Grindel wird es kein Angebot geben. Ihr seid herzlich zum Weihnachtschorkonzert in die Adventgemeinde Barmbek eingeladen.

 

 

 

Am 25. September fand unser 3. FlexSabbat statt.

  • Wir hatten 7 Offene Angebote am Grindel mit insgesamt 109 Teilnehmer*innen (davon waren 6 Gäste).
  • Wir hatte 0 Offene Angebote an anderen Orten.
  • Wir hatten 0 zurückgemeldete private Angebote
  • Insgesamt haben 109 Personen an 5 Angeboten am FlexSabbat teilgenommen (wovon 6 Gäste waren)

Am 14. August fand unser 2. FlexSabbat statt.

  • Wir hatten 3 Offene Angebote am Grindel mit insgesamt 29 Teilnehmer*innen (davon waren 7 Gäste).
  • Wir hatte 4 Offene Angebote an anderen Orten mit insgesamt 39 Teilnehmer*innen (davon war 1 Gast).
  • Wir hatten 1 zurückgemeldetes privates Angebot mit 5 Teilnehmer*innen.
  • Insgesamt haben also 73 Personen an 8 Angeboten am FlexSabbat teilgenommen (wovon 8 Gäste waren)

Am 10. Juli fand unser 1. FlexSabbat statt.

  • Wir hatten 4 Offene Angebote am Grindel mit insgesamt 32 Teilnehmer*innen (davon waren 4 Gäste).
  • Wir hatte 4 Offene Angebote an anderen Orten mit insgesamt 23 Teilnehmer*innen (davon war 1 Gast).
  • Wir hatten 1 zurückgemeldetes privates Angebot mit 6 Teilnehmer*innen.
  • Insgesamt haben also 61 Personen an 9 Angeboten am FlexSabbat teilgenommen (wovon 5 Gäste waren)

Impressionen:

Wir haben fast durchweg nur positives Feedback bekommen. 8 von 9 Gruppen empfanden diese Form der Sabbatgestaltung von Gemeinschaft und geistlichem Austausch als intensiver und würden dies gerne häufiger so erleben. In einer Gruppe wurde sogar konkret der Wunsch geäußert 1-2 Kleingruppen nach den Sommerferien zu gründen, um in dieser Form auch ca. alle zwei Wochen oder auch wöchentlich unter der Woche zusammen zu kommen.